Dimmen ohne Dimmer – VINGO E14 3W Scene Switch LEDs

Kategorien Beleuchtung, Produkttest

Ich bin zuerst bei Philips auf das Prinzip Dimmen ohne Dimmer gestoßen und fand die Idee ganz interessant. Schließlich wünscht man sich ab und zu mal unterschiedliche Helligkeitsstufen, kann diese bei Deckenlampen oder anderen Lampen ohne Dimmer dann natürlich nicht regulieren. Die VINGO LED Lampen haben hier das gleiche Prinzip aufgegriffen und lassen sich nur schnelles ein/aus schalten des Lichtschalters in 3 unterschiedliche Helligkeitsstufen anpassen (15%,50%,100%).

Dabei kostet die Alternative aus China nur die Hälfte der Markenlampen. Qualitätsmäßig machen sie aber einen guten Eindruck und der Körper besteht komplett aus Kunststoff. Habe hier bis jetzt unsere Deckenlampen und im Schlafzimmer unsere Nachttischlampen umgerüstet.

Zum Licht:

Mit 3 Watt Leistung darf man sich hier nicht zu viel erwarten und die Helligkeit ist gerade für die Beleuchtung größerer Räume grenzwertig. Wir haben in unserer Wohnzimmer Deckenlampe 3 LEDs eingebaut und als entspanntes Abendlicht oder Fernsehlicht sind sie super geeignet. Ansonsten muss man für eine richtige Ausleuchtung aber definitiv noch weitere Lampen einschalten. Als Zweitlicht oder gerade im Schlafzimmer eignen sie sich meiner Meinung nach aber sehr gut. Das Licht ist hierfür warm genug mit 2700K.

 

Nochmal kurz zu dem Prinzip:

Schaltet man die Lampe ein leuchtet sie zuerst mit 100% Helligkeit. Wird sie jetzt ausgeschaltet und sofort wieder eingeschaltet, dimmt sie eine Stufe runter. Das wiederholt sich dann immer 100-50-15-100-… Hat man die Lampe etwas länger ausgeschaltet merkt sie sich den letzten Zustand aber nicht und fängt wieder bei 100% an.

Die 3 Dimmstufen reichen für die meisten Fälle vollkommen aus und die Spielerei, stufenlos von 100% auf 0% dimmen zu können, ist oft nicht nötig.

 

Fazit:

Eine praktische und einfache Idee um Lampen zu Dimmen, welche keinen Dimmer haben. So lassen sich auch fest verbaute oder ältere Lampen einfach auf dimmbares Licht umrüsten. Mit 3,66€ pro Lampe ist das auch meiner Meinung sehr günstig.

 

Produkt auf Amazon

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.