ASUS RT-AC87U – Produktcheck

Der leistungsstarke ASUS RT-AC87U verspricht hohe Geschwindigkeiten und Reichweite und bietet viel Ausstattung. Der ASUS Router lässt sich aktuell zu einem Kaufpreis von 199€ erwerben.

Ich war sehr gespannt, ob er für meine Anwendungsgebiete und Bedürfnisse geeignet ist und hält was er verspricht.

Meine Testumgebung und Anwendungsgebiete:

Da wir ein sehr großes Haus haben, welches auch lang gestreckt ist und unser Internet Anschluss leider nur auf der einen Außenseite vorhanden ist, haben wir immer große Probleme mit der WLAN Netzabdeckung im Rest des Hauses. Meistens ist nach 1-2 Zwischenwänden Schluss mit dem Empfang. Da der ASUS RT-AC87U eine Netzabdeckung von bis zu 465m² verspricht, war ich sehr gespannt wie es in der Realität aussieht. Außerdem spiele ich sehr gerne Online Games, bei welchen der Ping und die Internet Geschwindigkeit natürlich auch eine große Rolle spielt, eine WLAN Verbindung dies aber meist sehr beeinträchtigt. Die Möglichkeit ein USB Speichergerät als Cloud nutzen zu können, finde ich auch sehr nützlich. Wir haben einige Computer/Laptops und auch Tablets im Einsatz, bei denen man oft auf gemeinsame Daten zugreifen muss.

Nun zum Test.

Lieferumfang:

Neben dem RT-AC87U Router waren ebenfalls die 4 Antennen, ein Netzteil, ein Netzwerkkabel und ein Handbuch mit CD und Garantiekarte enthalten.

Asus RT-AC87U  ~ Der aktuell schnellste Router? 1

Erster Eindruck:

Der ASUS Router sieht sehr modern aus und nicht gerade unauffällig mit seinen 4 Antennen.

Auf der Vorderseite befinden sich die verschiedenen Status LEDs, welche den Betrieb, WLAN 5Ghz/2,4 Ghz , LAN Anschluss 1-4 , Internet und WPS anzeigen.

Ebenfalls befindet sich auf der Vorderseite jeweils ein Button zum An und Ausschalten der Status LEDs und des WLANs. Rechts ist ein USB 3.0 Anschluss untergebracht.

Auf der Rückseite liegen von links nach rechts ein USB 2.0 Port, WPS-Taste, WAN-Port, 4 LAN Anschlüsse, Reset-Taste, Power Button und der Anschluss für das Netzteil. Außerdem natürlich die 4 Antennen Anschlüsse. Die Antennen lassen sich in jede beliebige Richtung ausrichten.

Asus RT-AC87U  ~ Der aktuell schnellste Router? 2

 

Betrieb:

Das Einrichten des Routers verlief bei mir problemlos und schnell. Über LAN verbunden kann man auf die Router Konfigurationsseite zugreifen, auf der ein Assistent einen durch die wichtigsten Schritte zur Einrichtung führt.  Das Router Interface ist sehr übersichtlich gehalten und einfach zu bedienen.

Man kann wirklich alles nach seinen Wünschen einstellen, alles aufzuzählen würde den Rahmen sprengen.

 

WLAN Reichweite:

Die Antennen und Richtwerte des ASUS Routers von 465m² lassen bereits viel erwarten, jedoch schränken Wände und Decken dem Empfang stark ein. Zur ungefähren Einschätzung: Unser Haus hat ca. 180 qm und zwischen dem Raum in dem der Router steht und den Zimmern auf der anderen Seite des Hauses liegen 4 Wände. (Eine davon ziemlich dick).

Mit dem 5 GHz Netz wird es bereits nach der 2. Wand weniger und habe mit meinem Laptop 2-3 Striche Empfang. Im Vergleich das 2,4 GHz Netz 4 Striche! Im hintersten Zimmer haben wir immerhin noch gute 1-2 Striche Empfang beim 2,4 GHz Netz aber eine wirklich stabile Verbindung mit einer ausreichenden Geschwindigkeit.

Zum Vergleich: Wir hatten vorher mit unserem Speedport Telekom Router gar keinen Empfang auf der anderen Haus Seite und haben dann mit einem Repeater dies auf 1 Strich verbessern können, jedoch war die Verbindung oft instabil und wurde ab und zu unterbrochen.

 

Das Router Interface: 

Asus RT-AC87U  ~ Der aktuell schnellste Router? 3

 

 

 

 

 

Weitere Features:

Drucker+Cloud :

An die USB Anschlüsse lassen sich zB. ein Drucker und eine USB-Festplatte bzw. USB-Stick anschließen, welche sich dann über das Netzwerk ansteuern lassen.

Dies klappt auch einwandfrei. Beides ließ sich über das ASUS Router Menü schnell einrichten.

Sowohl vom Laptop als auch Tablet und Handy lassen sich auch gleichzeitig auf Dateien in der Cloud zugreifen.

Gästenetzwerke:

Es ist möglich 6 Gästenetzwerke einzurichten auf dem ASUS, was zB. den Vorteil bietet, dass Gäste kein Zugriff auf das Intranet haben.

Android App:

Es gibt ebenfalls eine Android App, mit der man auf das Router Interface zugreifen kann und somit alle Einstellungen vom Tablet oder Handy aus steuern kann.

Zusätzlich gibt es die Apps Asus AiCloud und AiPlayer mit denen man leichten Zugriff von Android Geräten auf die Cloud hat und auch Filme oder Videos von dieser aus streamen kann. Auf meinem Galaxy Tab S hat dies sehr gut geklappt.

Firewall und AiProtection:

Der Router besitzt eine Firewall und mit AiProtection eine Echtzeit Überwachung des Netzwerkes gegen Malware und Viren. Man ist also bestens gegen Bedrohungen geschützt und abgesichert.

 

Geschwindigkeit:

Nun zum wichtigsten Punkt, bei dem der ASUS RT-AC87U seine Stärke zeigt.

Ich habe die Übertragungsgeschwindigkeiten des ASUS Router gemessen, indem ich Dateien von einem über LAN angeschlossenen Computer auf einen WLAN Clienten übertragen habe. Bei dem ersten Test war ich mit dem WLAN Clienten 1 Meter vom Router entfernt, bei dem 2. Test war ich in einem anderen Zimmer mit 2 Wänden zwischen dem Router.

Da es immer Unterschiede der Geschwindigkeiten gibt, wenn man große oder kleine Dateien transferiert habe ich die Geschwindigkeit immer 2x gemessen. Einmal mit einer 2 GB großen Datei und einmal mit 2 GB Dokumenten, Bilder etc.

( D= Downloadgeschwindigkeit , U= Upload Geschwindigkeit )

Entfernung von 1 Meter:

Große Datei:    D: 48 MB/s , U:  56 MB/s

Kleine Dateien: D: 19 MB/s ; U: 26 Mb/s

Entfernung von ca. 10 Meter Luftlinie und 2 Wänden:

Große Datei:  D:  36 MB/s , U: 32 MB/s

Kleine Dateien: D: 6 MB/s , U: 9 MB/s

Natürlich schwanken solche Messungen aber immer recht stark je nach Umgebungsbedingungen etc.

 

An den USB 3.0 Anschluss habe ich eine Seagate Portable 1 TB Festplatte angeschlossen, welche an meinem PC auf Lese-/Schreibraten von 70-85 MB/s kommt.  Beim Zugriff über das WLAN Netzwerk im gleichen Raum, konnte ich bei großen Dateien ca. 50 MB/s Lese- und 40 MB/s Schreibgeschwindigkeit erreichen. Bei kleineren Dateien lag dies etwas niedriger bei durchschnittlich 35 MB/s Lese und 25 MB/s Schreibgeschwindigkeit.

 

Fazit:

 

Natürlich ist er mit seinem Preis nicht einer der günstigsten aber er bietet dennoch viel Leistung, viele Möglichkeiten und Ausstattung. Man kann jede Kleinigkeit einstellen und nach seinen Wünschen anpassen. An den Übertragungsraten kann man nicht meckern und besonders interne Übertragungen im Netzwerk von NAS zu PC oder PC- PC gehen mit Highspeed vonstatten.

Von der WLAN Reichweite hatte ich etwas mehr erwartet, da nach 2-3 Wänden der Empfang dann doch stark geschwächt wurde ( Besonders bei dem 5 GHZ Netz ist nach 2 Wänden und 6-7 Meter Luftlinie Schluss), jedoch hat er es geschafft unser ganzes Haus relativ gut mit WLAN abzudecken. Für meine Bedürfnisse ist die Reichweite also in Ordnung, besonders da man selbst mit 1-2 Strichen Empfang noch gute Geschwindigkeiten erreicht. Der Ping bei Online Games ist auch ein bisschen besser geworden und man hat weniger Lags. In Räumen welche weiter weg vom Router sind, kann man nun auch ohne Probleme spielen.

Im Gesamtpaket überzeugt mich der Asus RT-AC87U vollkommen und kann ihn empfehlen, besonders in Sachen Geschwindigkeit ist er unter den schnellsten auf dem Markt. Gerade für Zocker und Nutzer von Media Servern und NAS System macht es mit dem Router um einiges mehr Spaß.

 

Update April 2017:

Ich habe den Asus Router nun schon über 1 Jahr im täglichen Betrieb. Nach den ersten Testwochen war ich rundum begeistert. Leider haben sich mit der Zeit einige störende Schwächen herausgestellt. So gab es im Update Verlauf immer mal nicht so Fehlerfreie  Firmware Versionen. Das größere Problem ist aber das manchmal sehr instabile WLAN Netz. Besonders das 5 GHZ Netz stürzt alle paar Tage mal ab. Es hilft hier oft nur den Router neuzustarten oder auf das 2,4 GHZ Netz mit dem Endgerät zu wechseln. Aber auch das 2,4 GHZ Netz hat ab und an seine Stimmungsschwankungen. 

 

+ sehr hohe Geschwindigkeiten erreichbar

+ hoher Funktionsumfang

+ hohe Reichweite

-oft instabile Verbindung und Netzausfall

-relativ hoher Stromverbrauch

 

Asus RT-AC87U hier bei Amazon kaufen:
Asus RT-AC87U AC2400 Black Diamond Dual-Band Power WLAN Router (802.11 a/b/g/n/ac, Gigabit LAN/WAN, USB 3.0, Print FTP UPnP VPN Server, IPv6, SSID, AiRadar, Wave 2 Mu-Mimo)

Leave a reply

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.