Passende Aluminium Profile für Philips Hue Lightstrips von SO-Tech

Kategorien Smart Home, Zubehör

Wer sein zu Hause mit den Lightstrip+ von Philips Hue schmücken will, für den kommen für den ein oder anderen Einsatz vielleicht schicke Aluminium Profile in Frage. Alu-Profile sehen besser aus, bieten Schutz und eignen sich für die feste Installation der LED Bänder. Ein weiterer Vorteil ist das Diffusorglas/ Milchglas mit dem man das Licht streuen kann und man bei direkten Blickkontakt nicht geblendet wird aber auch nicht mehr die einzelnen LED Leuchtpunkte sieht.

Alu Profile gibt es in verschiedenen Ausführungen: Gewinkelt, Glatt, mit klarem Glas oder mit Milchglas. Wer sich jedoch die Abmessungen mal genauer angeschaut hat, wird schnell bemerkt haben, dass die meisten nicht für die Philips Hue Lightstrips geeignet sind, weil sie nicht breit genug für die LED-Bänder sind. Die Lightstrips haben eine Breite von 15mm und passen damit in 80-90% der Alu-Profile nicht rein (wenn auch nur knapp).

SO-Tech bietet mit dem Modell PH1 perfekt passende Profile an.
Die Maße eines Zuschnittes sind:
Länge: 2000 mm x Breite: 18 mm (Innen 16 mm) x Höhe: 8,5 mm

LED Profil Klarglas (oben), Opal (unten)
Verschlusskappen für die Enden

Auch hier gibt es 2 Ausführungen – einmal mit klarem Glas und einmal mit Opal (Milchglas). Das Opal Glas hat hierbei eine Lichtdurchlässigkeit von 65%. 35% des Lichtes gehen bei dieser Variante also “verloren”, dafür eignen sie sich für die offene Anbringung im Wohnbereich sehr gut. Die Lichtpunkte sind aber trotzdem noch zu erkennen, wenn auch diffus. Einen gleichmäßig beleuchteten Streifen darf man also nicht erwarten und ist bei dem Abstand des Glases zu den LEDs auch nicht wirklich möglich. Man wird also auch bei anderen Alu-Profilen ähnlicher Bauform kein all zu besseren Ergebnis erzielen.

Für die Installation zu beachten ist noch, dass die Profile kein Doppelseitiges Klebeband angebracht haben und auch keine vorgebohrten Löcher. Die Endkappen sind praktisch, leider ist das Loch für den Ausgang mit den Kabeln viel zu klein und da der Hue Lightstrip noch ein Stück mit voller Breite herausschaut, kann man auf dieser Seite nur schlecht eine Verschlusskappe anbringen – ist jedoch nicht dringend nötig.

Opalglas mit Hue Lightstrip (oben), Klarglas mit Innr Lightstrip (unten)

Für die indirekte Beleuchtung eignen sich die Profile mit dem klaren Glas sehr gut und im direkten Vergleich merkt man auch einen Helligkeitsunterschied – dieser fällt jetzt aber nicht so extrem auf, wie man es sich bei 35% Helligkeitsunterschied vorstellen mag.

Alles in allem bin ich mit der Qualität für den gebotenen Preis sehr zufrieden und kann sie weiterempfehlen! Es macht einen deutlich eleganteren Eindruck als wenn man die LED-Stripes offen irgendwo anklebt.

Produktlink:
SO-TECH LED Aufbau-Profil-PH1 Amazon (14,49€ pro 2m)

Webseite:
https://www.so-tech.de

1 Gedanke zu „Passende Aluminium Profile für Philips Hue Lightstrips von SO-Tech

  1. Leider zu spät diesen Artikel entdeckt 😀
    Habe mir vor ein paar Wochen ohne an die Maße zu denken die erstbesten Alu Profile bei Amazon bestellt und waren natürlich zu klein. Innenbreite von 14-15mm. Habe jetzt die Hue Lightstrips einfach aus diesem Plastikschlauch rausgenommen und dann haben sie gerade so reingepasst.

    Für die Nächsten weiß ich dann Bescheid 🙂

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.