Problem Lösung: Dreame Bot Z10 Pro Staubbehälter Entleerung

Problem Lösung: Dreame Bot Z10 Pro Staubbehälter Entleerung Im Netz habe ich öfter schon Beiträge gelesen, dass das Saugergebnis des Dreame Bot Z10 Pro nach den ersten Wochen sich extrem verschlechtert hat und anscheinend auch ein paar das Problem haben, dass der Staubbehälter nicht mehr automatisch entleert wird, wenn der Roboter auf die Station fährt. Ich hatte nach 3 Monate Nutzung vor kurzem beide Fälle und möchte kurz zeigen, woran dies lag. Vorweg gesagt: Es empfiehlt sich selbstverständlich mindestens einmal im Monat eine Reinigung zu machen und zu überprüfen, ob im Roboter und in der Station alle Kanäle frei von Schmutz sind.

Im Netz habe ich öfter schon Beiträge gelesen, dass das Saugergebnis des Dreame Bot Z10 Pro nach den ersten Wochen sich extrem verschlechtert hat und anscheinend auch ein paar das Problem haben, dass der Staubbehälter nicht mehr automatisch entleert wird, wenn der Roboter auf die Station fährt. Ich hatte nach 3 Monate Nutzung vor kurzem beide Fälle und möchte kurz zeigen, woran dies lag. Vorweg gesagt: Es empfiehlt sich selbstverständlich mindestens einmal im Monat eine Reinigung zu machen und zu überprüfen, ob im Roboter und in der Station alle Kanäle frei von Schmutz sind.

Dreame Z10 Pro Staubbehälter Entleerung in Station funktioniert nicht mehr

Zu aller erst solltet ihr den Staubtank des Roboters manuell entleeren und gründlich säubern. Es kann immer mal wieder passieren, dass sich hier Teile verhaken und die Staubklappe blockieren oder der Staubtank einfach zu voll war. Auch kann aufgesaugtes Wasser dazu führen, dass der Staub im Behälter verklebt.

Dreame Bot Z10 Pro Saugroboter Staubbehälter

Hat das beim nächsten Durchlauf nichts geholfen, checkt am besten Mal die Absaugstation durch.

Lösung 1

Staubkanal in der Station ist verstopft. Der Absaugkanal ist an der Unterseite der Station zu sehen. Falls der Kanal verstopft ist kann man versuchen, mit einem Staubsauger den Kanal abzusagen oder muss ihn notfalls abschrauben und manuell reinigen.

Dreame Bot Z10 Pro Saugroboter Station

Lösung 2

Staubbeutel sitzt nicht richtig in der Station oder es wurde ein falscher Staubbeutel verwendet, der nicht optimal passt.

Dreame Bot Z10 Pro Saugroboter Staubbeutel

Lösung 3

Die Luft wandert vom Roboter durch die Station in den Staubbeutel und dann wieder zurück in den Roboter. Irgendwie war der Filter in der Station bei mir nach 3 Monaten total dicht und verschmutzt, sodass nicht mehr genug Luft angesaugt werden konnte und kein ausreichender Unterdruck aufgebaut werden konnte. Am besten hier vorsichtig den Staub entfernen und den Filter säubern. Spätestens jetzt sollte die Auto-Entleerfunktion wieder funktionieren.

Dreame Bot Z10 Pro Saugroboter Station

Original Ersatz Staubbeutel

Ich habe einige Staubbeutel aus dem Drogeriemarkt ausprobiert und mit etwas Zurechtschneiden kann man manche benutzte, so richtig gut geklappt hat das aber nicht.

Original Ersatzteile von Dreame gibt es hier bei Amazon

Dreame Staubbeutel, kompatibel mit Z10 Pro Roboter Staubsauger (5 Stück)…
  • Dreame Staubbeutel für Dreame Z10 Pro
  • Staubsaugerbeutel von hoher Qualität.
  • Es kann dem Saugroboter effektiv helfen, gründlicher zu...

Ansonsten gibt es hier ebenfalls noch die Staubbeutel von einem chinesischen Händler.

HEQINGQING Staubbeutel passen for Dreame Bot Z10 Pro-Staubsauger Ersatzteile Zubehör (Color : 9PCS...
  • 100% nagelneu und hohe Qualität.
  • Es ist der Standard-Staubbeutel.
  • Längere Leistung, bessere Filtration.

Letzte Aktualisierung am 27.11.2022 / Affiliate Links / Bilder von der Amazon Product Advertising API

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.