Immer mehr Hersteller erweitern ihr Sortiment auch um wasserdichte Außenprodukte, damit man auch im Garten oder auf der Terrasse smart über das Zigbee Netz seine Beleuchtung steuern kann. Mit den Innr Pedestal Light OPL 130 C bietet Innr auch hier mal wieder eine preiswerte Alternative an Zigbee Sockelleuchten an, mit denen man Garten oder Terrasse stimmungsvoll beleuchten kann. In diesem Beitrag erfahrt ihr, ob die Sockelleuchten kaufenswert sind und welche Vor- und Nachteile sie gegenüber den Philips Hue Sockelleuchten Calla und Impressa haben.
Inhaltsverzeichnis
- Innr Pedestal Light OPL 130 C Zigbee Sockelleuchten
- Set und Lieferumfang
- Daten
- ZigBee
- Lichtstärke und Farben
- Unterschiede zu den Philips Hue Sockelleuchten Calla und Impressa
- Fazit
Innr Pedestal Light OPL 130 C Zigbee Sockelleuchten
Set und Lieferumfang
Die Innr OPL 130 C Sockelleuchte gibt es als Starterpaket im 3er-Set oder auch Einzeln zur Erweiterung bestehender Systeme zu erwerben. Das Starterset enthält neben den drei Sockelleuchten auch das notwendige Netzteil mit dem Zigbee Controller und Verbindungskabeln. Die Zuleitung ist 2 Meter vom Netzteil zum Controller und dann nochmals 1 Meter nach dem Controller lang. Die Lampen lassen sich dann mit jeweils 2 Meter langen Verbindungskabeln in Serie anknüpfen, wobei maximal 5 Lampen pro Netzteil und Controller möglich sind.
Die Lampen sind mit einer Höhe von 27 cm und einem Durchmesser von 6 cm relativ unauffällig und kleiner als man denkt. Sie bestehen vollständig aus Kunststoff, sehen von 1 Meter Abstand aber wie solide Metall-Sockelleuchten aus.
Durch den Bodenstift lassen die Sockelleuchten sich einfach im Garten oder in Blumentöpfen in die Erde stecken. Alternativ kann man die Leuchten aber auch ohne Bodenstift befestigen.
Daten
Lichtfarben | 16 Millionen | |
Farbtemperatur | 1800-6500K | |
Lumen pro Sockelleuchte | 215 lm | |
Anzahl der LEDs pro Leuchte | 7 weiß + 7 RGB | |
Energieverbrauch | 4,5 W (pro Leuchte) | |
Maße (sichtbar) Höhe x Durchmesser | 27,2 x 6 cm | |
IP-Zertifizierung | IP65 |
Wasserdicht?
Die Lampen aber auch das Netzteil sind IP65 zertifiziert und damit gegen Strahlwasser aus beliebigen Richtungen geschützt. Ihr könnt die Lampen also bedenkenlos auch mal mit einem Gartenschlauch abspritzen und auch starken Regenschauer halten die Sockelleuchten stand. Im Gegensatz zu IP67 dürft ihr die Leuchten aber nicht komplett unter Wasser tauchen, also auch nicht im Teich versenken 😉
ZigBee
Die Innr Smart Outdoor Pedestal Lights Colour funken mit dem gewöhnlichen ZigBee Standard so wie Philips Hue. Damit lassen sie sich auch mit der Hue Bridge oder anderen Zigbee Bridges wie dem Raspbee/Conbee problemlos koppeln und steuern. Wie bei allen Drittanbietersystemen funktionieren auch diese Innr Lampen nicht mit Apple Homekit und nicht mit der Hue Sync Funktion.
Empfangs- und Sendestärke
Als extra Punkt möchte ihr aber mal die Empfangsqualität und die Funktion als Zigbee Repeater bei den Innr Sockelleuchten auflisten und loben. Ich hatte hier ein paar Tests gemacht und an Stellen, wo andere Lampen keinen Empfang mehr hatten, funktionierten die Sockelleuchten problemlos. Noch viel nennenswerter ist aber die Signalverstärker. Jedes Zigbee Gerät dient als Repeater und verstärkt das Funksignal, sodass man die Reichweite theoretisch beliebig erhöhen kann mit zusätzlichen Zigbee Geräten. Die Innr Sockelleuchten waren geradezu ein Booster für mein Zigbee Netzwerk und erreichen außer einen Hue Stripe, der hinter 3 Wänden am weit entferntesten ist alle Geräte mit sehr guter bis guter Signalstärke.
Sehr praktisch also, wenn man große Gartenflächen hat, da in freier Umgebung natürlich noch deutlich höhere Reichweiten erreicht werden.
In meinem Test habe ich die Lampen mit dem Raspbee von Dresden Elektronik gekoppelt.
Lichtstärke und Farben
Wenn man bedenkt, dass die E27 Birnen von Hue auch in der Größenordnung von 800 Lumen liegen hatte ich hier vorerst etwas Zweifel bezüglich der Helligkeit. Möchte man nicht große Flächen und Wege ausleuchten finde ich die Helligkeit der Innr trotzdem beeindruckend hell. Auf höchster Stufe leuchtet sie unsere Terrasse vollkommen aus, sodass man selbst nachts noch alles sehen kann. Für eine entspannte Atmosphäre habe ich sie meistens sogar nur auf 50-60 % Helligkeit an. Hier sollte man sich also nicht zu stark von den Zahlen abschrecken und irritieren lassen.
Wichtig aber zu erwähnen ist, dass die Sockellampen von Innr nur bei weißem Licht die vollen 215 Lumen darstellen können. Verbaut sind 7 Weiße und 7 RGB LEDs. Bei Kaltweiß leuchten damit sowohl die weißen LEDs sowie alle RGB LEDs, die einem weißen Licht gemischt werden. Warmweiß wird dann wie die Grundfarben nur noch von den RGB LEDs dargestellt und sind deutlich dunkler. Eine kleine Messung (lux zu lm umgerechnet) mit dem as – Schwabe Lichtmessgerät zeigt, dass Warmweiß bei 1800K ca. 80% der maximalen Helligkeit schafft, also ~168 lm während Rot und Blau nur mit 20-30% der maximalen Helligkeit leuchten. Grün dahingegen leuchtet wiederum ziemlich hell mit ca. 200 lm und ist auch eher ein weiß gemischtes giftgrün und kein Dunkelgrün. Sind natürlich keine Laborwerte aber zeigen hoffentlich ganz gut die Helligkeitsverteilung der Lichtfarben.
Die wärmste Weißlicht-Stufe strahlt ein sehr warmes, wolliges Licht aus mit Lagerfeuerstimmung und auch die Farben sind der eindrucksvoll und schaffen ein begeisterterndes Ambiente. Von der Farbdarstellung hat sich auch Innr in der Zwischenzeit deutlich steigern können und man sieht im Prinzip keinen Unterschied mehr zu den Hue Leuchten.
Unterschiede zu den Philips Hue Sockelleuchten Calla und Impressa
- Bei den Innr handelt es sich um die kleinsten Sockelleuchten unter den Dreien
- Deutlich günstiger: Kostet weniger als die Hälfte der Calla und nur ein Drittel der Impressa
- Innr Leuchten aus Kunststoff – Hue Lampen alle aus Aluminium
- Innr Sockelleuchten haben eine deutlich geringere Lichtstärke! Die Calla ist dreimal so hell, die Impressa sogar sechsmal so hell wie die Innr.
- Hue Sockelleuchten können einzeln angesteuert werden. Jede Sockelleuchte hat einen Controller, während die Innr nur einen Controller für bis zu 5 Sockelleuchten haben und damit nur jeweils alle in der gleichen Farbe und Helligkeit eingestellt werden können.
Fazit
Die Innr Outdoor Pedestal Lights sind ordentliche Sockellampen, die sowohl für die Beleuchtung von Terrassen oder Sitzecken im Garten aber auch als Wegbeleuchtung gut geeignet sind. Ansonsten sehen sie auch super bei gedimmten oder farbigen Licht als Dekobeleuchtung aus und verschaffen ein tolles, gemütliches Ambiente. Auch wenn ich anfangs Bedenken aufgrund der großen Helligkeitsunterschiede zu den Philips Hue Sockelleuchten hatte, braucht man für die gewöhnlichen Einsätze hier keine Bedenken haben. Die Helligkeit wird für die meisten Zwecke vollkommen ausreichend sein und mit 3 Leuchten kommt man insgesamt auf eine Leuchtstärke von bis zu 645 lm. Dennoch: Wer größere Flächen stark ausleuchten möchte, der muss wohl zur 3x teureren Philips Hue Impressa greifen, die alleine nochmal doppelt so hell ist wie drei Innr Sockelleuchten.
Der Preis des 3er-Sets der Innr Sockelleuchten von ungefähr 150 € hört sich zwar auf den ersten Blick mit den vergleichbaren Hue Modellen sehr günstig an, ist jedoch aufgrund der genannten „Nachteile“ aber diesmal auch kein richtiges Schnäppchen. Wer aber nicht jede Lampe einzeln ansteuern möchte, auf komplette Aluminiumbauweise verzichten kann und auch keinen extra großen Bedarf an Helligkeit hat, der erhält mit den Innr Pedestal Lights ein gutes, preislich überschaubares und vielseitig einsetzbares Sockelleuchten Set.
Produktlink
Letzte Aktualisierung am 20.09.2024 / Affiliate Links / Bilder von der Amazon Product Advertising API