Ich nutze seit einem Jahr die Kalorientracker App YAZIO und habe inzwischen seit über einem Monat das Premium Abo und möchte in diesem Beitrag mal von meinen Erfahrungen sprechen und die App mit ihren Funktionen vorstellen. Ein Vorteil der Premium Variante ist das Verbinden mit Fitnesstrackern und Smartwachtes, weshalb ich das Thema auch gerne mal auf diesem Blog aufgreifen möchte. Mit der App könnt ihr somit die Daten eurer Fitnesstracker noch effizienter in euren Ernährungsplan einbinden.

Jetzt zur Sommerzeit geht es bei vielen wieder ran an den Winterspeck und der Kurs zum Strandkörper wird angepeilt. Die Ernährung spielt hierbei einen essentiellen Anteil. Viele Erfolge bleiben aus, weil man sich einfach falsch ernährt – Beim Muskelaufbau auf einen Kalorienüberschuss achten oder beim Abnehmen auf einen ein aktzeptables Kaloriendefizit achten dabei immer eine ausreichend hohe Proteinzufuhr sichersellen. Hört sich einfach an, in der Realität verschätzt man sich aber häufig. Das zeigt sich beim genauen Tracking des Essens sehr schnell.

Yazio Kalorientracker  - Übersichtliche und umfangreiche Tracking App für Fitness & Ernährung [Erfahrungsbericht] 1

App Funktionen

Nahrungsmittel einfach und schnell per Suche oder Barcode scannen zur aktuellen Mahlzeit hinzufügen.

Yazio Kalorientracker  - Übersichtliche und umfangreiche Tracking App für Fitness & Ernährung [Erfahrungsbericht] 2

Die Yazio Nahrungsmittel Datenbank ist extrem umfangreich, sodass für alle Lebensmittel alle Nährwerte schon in der App vorhanden sind. Sollte ein Lebensmittel mal doch nicht in der Datenbank vorhanden sein, könnt ihr es auch selbst noch hinzufügen. Per Barcode Scannen funktioniert das wirklich super schnell. Zusätzlich kann man sich eigene Mahlzeiten anlegen, bei denen man alle beinhaltete Nahrungsmittel mit Gramm Angaben hinzufügen kann und sie so nicht jedes mal erneut eingeben muss. Seit kurzem schlägt die App einem auch mögliche Nahrungsmittel vor, die ihr z.B. häufig zum Frühstück esst. Mit diesem Funktionen gestaltet sich das Tracking mit der Zeit äußerst schnell und bedeutet nur einen Zeitaufwand von 1-2 Minuten pro Tag.

Premium

In der Premium Version bekommt ihr u.a. 3 Zusatzfunktionen.

Rezeptdatenbank

Yazio Kalorientracker  - Übersichtliche und umfangreiche Tracking App für Fitness & Ernährung [Erfahrungsbericht] 5

In der Rezeptdatenbank könnt ihr euch nach neuen Gerichten inspierieren lassen, die in verschiedenen Kategorien sortiert sind – wie nach Diätform (Low Carb..), Kalorien oder Esstil (vegetarisch, vegan..). Mit einer Filterfunktionen lassen sich so schnell passende Gerichte finden. Der Vorteil: ihr habt die Einkaufsliste mit Anleitung in der App und könnt mit einem Klick die Zutaten in euer Tagebuch hinzufügen.

Yazio Kalorientracker  - Übersichtliche und umfangreiche Tracking App für Fitness & Ernährung [Erfahrungsbericht] 9

Coach

Für Leute die zusätzliche Motivation brauchen und eine Begleitung bei ihrer Diät gibt es noch das Coach Programm. Hier könnt ihr Programme beitreten wie „Immungsystem stärken„, „28 Tage Abnehm Challenge“ oder „Strandfigur Plan 2020„.

Im Verlauf der Zeit des Plans werden euch dann jeden Tag Tipps angezeigt und passende Rezepte.

Yazio Kalorientracker  - Übersichtliche und umfangreiche Tracking App für Fitness & Ernährung [Erfahrungsbericht] 10

Automatisches Tracking von Training und Schritten

Yazio Kalorientracker  - Übersichtliche und umfangreiche Tracking App für Fitness & Ernährung [Erfahrungsbericht] 11

In der App könnt ihr euren Fitnesstracker per Google Fit, Fitbit, Garmin, Polar oder auch Samsungs S-Health verbinden. Anschließend werden eure Aktivitäten automatisch in die App geladen und die verbrauchten Kalorien mit in eure Kalorienbilanz miteinbezogen. Sehr praktisch meiner Meinung nach.

Yazio Kalorientracker  - Übersichtliche und umfangreiche Tracking App für Fitness & Ernährung [Erfahrungsbericht] 12

Empfehlenswerte Fitnesstracker

Xiaomi Mi Band 4Fitbit Charge 3Garmin vívoactive 3
Xiaomi Mi Band 4 Smart Band 0.95 Zoll Full AMOLED Touchscreen Activity Tracker mit...Fitbit Unisex-Adult Charge 3 Der Innovative Gesundheits-und Fitness-Tracker, Advanced Health &...Garmin vívoactive 3 GPS-Fitness-Smartwatch - vorinstallierte Sport-Apps, kontaktloses Bezahlen mit...
20,55 EUR67,99 EUR135,59 EUR

Meine Erfahrung

Ich habe über die Jahre mehrmals verschiedene Tracking Apps ausprobiert darunter MyFitnessPal und Lifesum. Besonders Lifesum hat mir auch gut gefallen und hatte die App vor Jahren einige Zeit lang benutzt. Inzwischen empfinde ich jedoch YAZIO als intuitiver von der Bedienung und auch ein wenig übersichtlicher.

Das ist dann letztendlich auch das wichtigste Entscheidungskriterium. Der Funktionumfang und auch das Angebot ist bei den Top 3 Kalorienzähler Apps im Playstore sehr ähnlich. Ich empfehle euch daher einfach mal 3 Apps jeweils eine Woche auszuprobieren und zu schauen, mit welcher ihr am besten zurecht kommt. Welche für euch am übersichtliches ist und am einfachsten und schnellsten zu bedienen.

Als Gesamtpaket bin ich mit YAZIO aktuell sehr zufrieden. Nachdem vor einiger Zeit ein großes Versionsupdate gemacht wurde und mir vieles gar nicht mehr gefallen hat und viele Schritte deutlich umständlicher wurden, hat das Team aber auf die Community gehört und vieles angepasst und verbessert. Die wichtigsten Informationen sind damit schnell zu sehen und Mahlzeiten sind mit wenigen Klicks schnell hinzugefügt. Auch die Unterstützung von Smartwatches und Fitnesstrackern ist gut. Dank Google Fit lassen sich die meisten Geräte verbinden.

Download und Webseite

https://www.yazio.com/de

Google Play:

Yazio Kalorientracker  - Übersichtliche und umfangreiche Tracking App für Fitness & Ernährung [Erfahrungsbericht] 13

Apple Appstore:

Yazio Kalorientracker  - Übersichtliche und umfangreiche Tracking App für Fitness & Ernährung [Erfahrungsbericht] 14

Letzte Aktualisierung am 3.07.2020 / Affiliate Links / Bilder von der Amazon Product Advertising API

Leave a reply

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.