Robuste Mechanische Tastatur KM-G12 von AUKEY im Kurztest: Treffsicheres Schreiben mit knackigem Druckpunkt und imposanter RBG Beleuchtung

aukey gkeyboard2 edited

Prolog: Mechanische Tastaturen

Mechanische Tastaturen sind trotz ihrer älteren Technologie in manchen Zielgruppen sehr beliebt. Besonders Gamer und Vielschreiber oder Programmierer schwärmen davon.

Doch was ist der Vorteil und der Unterschied zu modernen Membran- oder Rubberdome Tastaturen, die nicht nur flacher sondern auch deutlich leiser sind? Bei Membrantasturen liegt eine Gummimatte unter den Tasten, die beim Antippen der Tasten runtergedrückt wird und dabei einen Stromkreis schließt.

Im Gegensatz dazu haben mechanische Tastaturen unter jeder Taste einen mechanischen Schalter, der je nach Eigenschaften ein spezielles Tippgefühl ausmacht und sich damit auch für spezielle Einsätze optimieren lässt. Die Schalter lassen sich in taktile und lineare Schalter unterscheiden. Taktile Schalter haben hierbei einen höheren Anfangswiderstand, der nach dem Auslösen der Taste nachlässt. Dadurch wird das Auslösen einer Taste besser spürbar und eignet sich besonders für schnelle Vielschreiber, die blind tippen. Bei linearen Schaltern ist dagegen über den gesamten Tastenhub ein gleichmäßiger Druck notwendig. Durch den gleichbleibenden Kraftaufwand fühlen sie sich leichtgängiger an und sind daher häufig bei Gamern beliebt.

Individualisierung der Schalter

aukey gkeyboard1 edited

Neben der Art der Schalter gibt es ebenfalls Unterschiede in der Federstärke, um die Kraft anzupassen, die zum Auslösen einer Taste benötigt wird. Taktile Schalter haben hier je nach Art auch unterschiedliche Umschaltpunkte. Drückt man eine Taste langsam herein wird ab dem Umschaltpunkt (meistens ca. ab der Hälfte des Tastenweges) der Schalter ausgelöst. Durch stärkere Federn ist dieser Umschaltpunkt meist besser wahrnehmbar.

Clicky-Switches sind mechanische Schalter, die bei einem erfolgreichen Tastendruck ein akustisches Feedback geben – also ein Klicken. Es handelt sich hierbei aber um eine eher seltenere Ausführung, da mechanische Tastaturen allgemein schon ein recht lauten Klicksound haben und damit ein Tastendruck bereits akustisch wahrnehmbar ist.

Vor- und Nachteile von mechanischen Tastaturen (gegenüber Membran-Tastaturen)

Vorteile

  • Klar wahrnehmbares Tastenfeedback
  • Hohe Anpassbarkeit des Tippgefühls
  • Langlebigkeit

Nachteile

  • sehr viel lauter
  • gewöhnungsbedürftiges Tippgefühl
  • „klobiger“ als flache Membran Tastaturen

Aukey Tastatur KM-G12

AUKEY hat ebenfalls eine mechanische Tastatur im Sortiment, die mit 4,7 von 5 Sternen aus 1152 Bewertungen (Stand 28.3.21) eine preiswerte Alternative zu bieten scheint. In der Vergangenheit hat mich AUKEY bei einigen Produkten schon mit einem guten Preis/Leistungsverhältnis überzeugt.

Die Tastatur macht einen äußerst stabilen und hochwertigen Eindruck. Dank dem Stahlgehäuse wirkt die Tastatur sehr robust und selbst bei einem festeren Drücken auf die Tastatur biegt sich hier nichts. Auch die Tasten fühlen sich wertig an und haben eine angenehme Form, die sich an die Finger anschmiegt.

RBG Beleuchtung

Ich bin jetzt zugegebener Maßen kein Fan exzessiver RGB Beleuchtung am Schreibtisch und mag es eher minimalistisch. Aber die RGB Beleuchtung der Tastatur ist schon ein richtiger Hingucker 😉 Ein Alleinstellungsmerkmal ist das inzwischen natürlich schon lange nicht mehr, da fast jede Gaming Tastatur mit einer RGB Beleuchtung daher kommt.

Farbeinstellungen:

Für die RGB Beleuchtung kann man 12 unterschiedliche Lichteffekte einstellen, wobei hier wirklich ein paar coole dabei sind. Die Einstellungen lassen sich mit folgenden Tastenkombinationen machen:

  • FN+Druck [Lichteffektwechsel]
  • FN+ESC [Ein- bzw Ausschalten der gesamten Beleuchtung]
  • FN + Pfeiltasten [Änderung der Effektgeschwindigkeit bzw. Helligkeit]
  • FN + Einfg [Ein- und Ausschalten des LED-Streifen am Tastaturrand und Farbwechsel]
  • FN + Pos1 [Einstellen einer festen Farbe für die Effekt anstatt einer bunten Farbdarstellung]
  • FN + Bild(Pfeilhoch) sowie FN + Rollen(Pfeilrunter) hatten bei mir keine Auswirkungen ??

Wenn man sich mit den Shortcuts für die Steuerung der RBG Beleuchtung erst mal vertraut gemacht hat, dann lassen sich hier schnell die gewünschten Effekte und Farben einstellen. Praktisch wäre dann aber dennoch eine optionale App/Window Software mit der man auf dem PC die Effekte einstellen kann. Hatte hier mal irgendwo etwas gelesen von einer Software von AUKEY aber konnte auch nichts genaueres dazu finden. Falls jemand mehr dazu weiß gerne einen Kommentar hinterlassen.

Taster-Varianten

Die Tastatur gibt es in zwei Varianten. Mit blauen (=Taktil) und mit roten (=Linear) Schaltern. Hauptunterschiede sind im Einführungsabschnitt dieses Beitrages beschrieben. Genaue Daten der beiden Schalterarten könnt ihr dem folgenden Produktbild entnehmen.

grafik 6
Bildquelle: AUKEY

Ich habe in meinem Fall die Variante mit den blauen Schaltern. Das Tippgefühlt ist sehr angenehm und man hat einen eindeutig spürbaren und knackigen Druckpunkt. Damit macht schnelles Tippen richtig Spaß und Tasten lassen sich präzise anschlagen.

Aber geräuscharm ist die Tastatur auf jeden Fall nicht. In einem Test beim Schreiben habe ich eine Lautstärke von bis zu 70 dB gemessen! Damit vertreibt man dann auch zügig Personen im gleichen Raum oder macht sich beim Spielen im Discord / Teamspeak beliebt 😉

Fazit

Nach zwei Wochen täglichem Einsatz kann ich sagen, dass die AUKEY einen super Gesamteindruck macht für den Preis. Mit der durchweg qualitativen und robuste Verarbeitung macht es meiner Meinung nach den Top Gaming Marken ernste Konkurrenz. Ein Langzeittest bleibt noch aus und die Lebensdauer ist bei Tastaturen natürlich mit das wichtigste Kriterium. Bei Neuigkeiten (wie Defekten) werde ich in diesem Beitrag daher ein Update schreiben.

Erwähnenswert: AUKEY bietet eine 45 Tage Geld-zurück-Garantie und 24 Monate Produktersatzgarantie.
Ihr könnt daher problemlos die Tastatur ausprobieren und bei Nichtgefallen 45 Tage lang zurückschicken. Sollten danach Probleme auftauchen ist der Support von AUKEY nach meinen bisherigen Erfahrungen sehr entgegenkommend.

Keine Produkte gefunden.

Letzte Aktualisierung am 25.06.2021 / Affiliate Links / Bilder von der Amazon Product Advertising API

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.