Vorwort

Ich habe mir vor ein paar Jahren von APC eine USV für meinen Computer, NAS und andere wichtige Elektrogeräte besorgt, die gegen Stromschwankungen, Blitzeinschlag und Stromausfall abgesichert sein soll. Zu einem schützt man die Geräte vor Schäden und zum anderen kann man im Fall der Fälle Datenverlust vorbeugen und entweder einen Stromausfall komplett überbrücken oder noch schnell alle seine Daten sichern.

Ich habe bei mir zu Hause inzwischen einige Smart Home Geräte und als ich seit langer Zeit Anfang des Jahres für 1,5 Stunden mal wieder einen Stromausfall hatte.. habe ich gemerkt, dass die ganzen Smart Home Geräte ohne Strom und Internet/Netzwerkverbindung eigentlich gar nicht mehr so smart sind. Gerade wenn man sicherheitsrelevante Smart Home Einrichtungen wie Überwachungskameras oder Tür/Fenstersensoren im Einsatz hat, sollte man einen Stromausfall und dessen Auswirkungen im Hinterkopf behalten.

APC Netzwerk USV

Für diesen Einsatz gibt es von APC inzwischen auch eine spezielle unterbrechungsfreie Stromversorgung (USV) auf Basis eines Lithium Akkus.

Die Netzwerk USV ist in erster Linie für Fritzbox Router gedacht und bringt dafür die passende Versorgungsspannung und Stecker mit. Andere Router wie von ASUS haben bei mir nicht gepasst. Im Lieferumfang befinden sich dann noch für 2 Stecker Adapter.

Installation

Netzwerk und Smart Home mit einer Router USV von APC gegen Stromausfall absichern 2

Die USV wird einfach zwischen Netzteil und Router gesteckt und kann dann eingeschaltet werden. Zu Beginn lädt der Akku erst einmal über mehrere Stunden auf und zeigt einem dann über eine LED – Balken Anzeige den (Lade-)Zustand an. Die USV kann dann bei Bedarf mit zwei Schrauben auch an der Wand befestigt werden. Das Versorgungskabel zum Router fällt mit ca. 20cm Länge aber leider sehr kurz aus, wodurch man beim Aufbau nicht sehr flexibel ist.

Funktion und Versorgungsleistung

Sobald der Strom ausfällt oder es zu Spannungsschwankungen im Netz kommt, schreitet die USV ein und puffert die Stromversorgung bzw. schaltet komplett auf Batteriebetrieb um. Das schützt nicht nur das Endgerät sondern sorgt auch bei längeren Stromausfällen für eine weitere Versorgung. Man kann also ein paar Stunden noch weiterarbeiten, Daten sichern und auch über die Fritzbox noch telefonieren. Gerade in unserer vernetzten Welt ist man mit so einer Lösung gut abgesichert.

Stromverbrauch

Im Betrieb braucht die USV im vollständigen geladenen Zustand im Durchschnitt 0,3 Watt.

Versorgungsleistung

Ein 6500 mAh (47,2Wh) starker Lithium Ionen Akku sorgt für eine 38,4W starke Ausgangsleistung bei 12V / 3.2A.

Beim Test überraschte dann die Versorgungsdauer bei meiner Fritzbox 7530.

Hinweis: Die Laufzeiten varriieren abhängig von dem Routermodell, den Energie-/Leistungseinstellungen der Fritzbox (2,4 + 5 Ghz WLAN aktiviert?) und der Nutzung. Bei der vollständigen Auslastung der Fritzbox durch hohe Datenübertragungen verbraucht sie in meinem Fall etwa doppelt soviel Strom!

Testergebnis

Im Leerlauf der Fritzbox konnte die USV fast 6,5 Stunden die Fritzbox im Batteriebetrieb weiterhin mit Strom versorgen.

Bei starker Nutzung (Durchgängiges Filme streamen und surfen) waren es aber immerhin noch knapp 4 Stunden Laufzeit!

Selbst bei Fritzbox Topmodellen sollte bei starker Nutzung locker eine 2 Stunden lange Laufzeit möglich sein, was in der Regel für jeden Stromausfall ausreicht.

Fazit

Die APC Netzwerk USV ist in meinem Fall eine günstige und sehr sinnvolle Lösung, um seinen Router gegen Unter- bzw. Überspannungen zu schützen und sich bei einem Stromausfall abzusichern. Damit muss man sich für diesen Fall besonders bei smarten Sicherheitseinrichtungen keine Sorgen mehr machen. Idealerweise schließt man seine wichtigsten Geräte auch noch an eine APC BACK-UPS USV an.

Produktlinks

APC Netzwerk USV für Router @ Alternate.de

https://www.alternate.de/APC/USV-f%C3%BCr-Netzwerk-Router-12V-Lithium-Batterie/html/product/1659185

APC BACK UPS USV

APC Back-Ups es - BE650G2-GR - Unterbrechungsfreie Stromversorgung 650VA (8 Schuko Ausgänge,...
  • Unterbrechungsfreie Stromversorgung und Überspannungsschutz...
  • Acht Schukostecker Ausgänge - davon sechs batteriegepuffert
  • 1x USB Ladeausgang Typ A, 2.4 A

Letzte Aktualisierung am 21.09.2020 / Affiliate Links / Bilder von der Amazon Product Advertising API

Leave A Comment

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.