Ein höhenverstellbarer Schreibtisch bietet viele Vorteile und findet trotzdem nur selten in Büros seinen Einsatz. Er ermöglicht die optimale Höheneinstellung für ein ergonomisches Arbeiten und bringt durch die Möglichkeit regelmäßig zwischen einer Steh- und Sitzposition zu wechseln auch mehr Abwechslung in den Arbeitsalltag. Das bringt positive Folgen für die Gesundheit und Produktivität. In diesem Beitrag findest du 5 Gründe, warum ein höhenverstellbarer Schreibtisch in keinem Homeoffice fehlen sollte und Tipps, was du beim Kauf beachten solltest.
5 Gründe für einen höhenverstellbaren Schreibtisch im Homeoffice
Mindern von Schmerzen/Verspannungen und Vorbeugen von Krankheiten
Regelmäßiges langes Sitzen und Bewegungsmangel führen nicht nur zu bekannten Beschwerden wie Rücken- oder Nackenschmerzen, sondern können auch ernsthafte Krankheiten auslösen und lebensgefährlich werden. Bereits zahlreiche Studien zeigen die negativen Auswirkungen bei Bewegungsmangel. Typische Sitzkrankheiten sind Diabetes, Übergewicht bis hin zur Depression.
Mehr Infografiken finden Sie bei StatistaOptimale Anpassung des Arbeitsplatzes auf den eigenen Körper
Die richtige Sitzhaltung einzunehmen kann gar nicht so leicht sein, wenn der Arbeitsplatz nicht auf den eigenen Körper abgestimmt ist. Wer sich schnell und häufig in Fehlhaltungen begibt, der hat seine Schreibtischhöhe wahrscheinlich nicht optimal angepasst. Gewöhnliche Tischhöhen von 72 cm sind nicht für jeden Körper ideal. Mit einem höhenverstellbaren Schreibtisch kannst du auf den Zentimeter genau die perfekte Höhe für dich finden.
Mehr Abwechslung und Bewegung durch Wechsel der Haltung
Einseitige Belastungen sind für unseren Körper nie gut und führen früher oder später zu ernsten Gesundheitsschäden.
Muskeln verkürzen sich, Faszien verkleben und Gelenke sowie Wirbel „rosten“ ein und verlieren an Festigkeit.
Nach der Bewegungsstudie 2016 der Techniker Krankenkasse sitzen 46% der Befragten 5-8 Stunden pro Tag und 27% der Studienteilnehmer sogar über 9 Stunden pro Tag. [TK – Bewegungsstudie 2016, Seite 20]
Wer sich mal die eigene Sitzdauer über eine Woche protokolliert wird wahrscheinlich überrascht sein wie wenig wir uns doch am Tag bewegen. Bei solch einem Bewegungsmangel sind körperliche Beschwerden und Gesundheitsprobleme vorprogrammiert. Auch wenn man nach dem Feierabend mit einer Runde Sport bereits viel Gutes für seinen Körper tun kann, arbeiten die meisten Leute heutzutage in einem Bürojob und sitzen dort lange Zeit in der gleichen Haltung.
Ein Stehtisch kann hier für Abwechslung der Haltung und damit ein dynamisches Arbeiten sorgen.
Dynamisches Arbeiten mit einem Sitz-Steh Rhythmus:
Idealerweise wechselst du beim Arbeiten mehrmals am Tag von einer sitzenden Haltung in eine stehende und zurück. Fange hier am besten mit kurzen Stehzeiten an, wie es auch von vielen Medizinern empfohlen wird.
- 40 Minuten Sitzen
- 15 Minuten Stehen
- 5 Minuten Pause
Gerade am Anfang wird man merken, dass es beim längeren Stehen sogar anstrengend wird und man schwere Füße bekommt oder Schmerzen im unteren Rücken bekommt. Durch die Verkürzungen durch langes Sitzen müssen sich hier aber gerade am Anfang die Muskeln erst wieder dehnen und der Kreislauf in Schwung kommen.
Auch im 30-Minuten Wechsel kann man seinen passenden Rhythmus finden und für mehr Ausgleich sorgen.
- 30 Minuten Sitzen
- 30 Minuten Stehen
- 5 Minuten Pause
Übertreiben sollte man aber beide Haltungen nicht. Denn auch zu langes Stehen kann kontraproduktiv sein und den Körper irgendwann einseitig stark belasten. Findet daher für euch einen guten Rhythmus, in dem ihr aber idealerweise einmal pro Stunde eure Haltung wechselt.
Mehr Produktivität und Konzentration
Die Abwechslung durch den regelmäßigen Haltungswechsel hat auch direkten Einfluss auf deine Produktivität. Durch das Stehen wird deinen Stoffwechsel angekurbelt und dein Kreislauf kommt auf Trapp. Das führt dazu, dass du den Tag über fitter und wacher bist und dich besser auf die Arbeit konzentrieren kannst. Sitzen wir den ganzen Tag, wird unser Körper müde und träge. Der Kreislauf fährt runter und die Konzentration lässt nach. Verfallen wir dann noch lange Zeit in krumme einseitige Haltungen, kann es dabei durch Abdrücken der Blutgefäße zu Durchblutungsstörungen kommen. Einseitige Haltungen führen außerdem dazu, dass bestimmte Muskelgruppen über lange Zeit stark belastet werden und sich verspannen. Nicht selten kommen zu der Müdigkeit auch noch Spannungskopfschmerzen, die ein produktives Arbeiten verhindern. Mit Bewegung und Abwechslung am Arbeitsplatz ermöglicht uns daher schneller und effektiver unserer Arbeit nachzugehen.
Tipps für den Kauf eines höhenverstellbaren Schreibtisches
Achte beim Kauf darauf, einen elektrisch höhenverstellbaren Schreibtisch mit einer Speicherfunktion zu wählen. Die meisten Schreibtische ermöglichen die Speicherung von 4 Höhen, z.B. jeweils eine Sitz- und Stehhöhe für 2 Personen. Damit lässt sich die voreingestellt Höhe von euch mit einem Klick schnell aufrufen und der Wechsel geht schnell und einfach.
Schreibtische mit einer Kurbel sorgen zwar für eine kleine Sporteinheit nebenher und sind etwas günstiger, jedoch wird hier wohl jeder nicht die Lust haben einmal in der Stunde den Schreibtisch hoch oder runter zu kurbeln. Investiere also lieber gleich ein wenig mehr und sorge dafür, dass du komfortabel deinem Körper etwas Gutes tun kannst.
Empfehlenswerte Schreibtische mit Memoryfunktion sind z.B. folgende:
Wer Geld sparen möchte, kann oft auch günstig ein höhenverstellbares Tischgestell kaufen und dieses mit einer eigenen Tischplatte aus dem Baumarkt, von IKEA etc. ergänzen. Teilweise kommt man so bereits für 250-300€ zu einem sehr guten höhenverstellbaren Schreibtisch.
Ich selbst nutze seit mehreren Monaten das Flexispot EK2 Tischgestell in Verbindung mit einer 200x80cm Buchen-Massivholzplatte und bin sehr zufrieden. Genauso bieten hier aber auch Anbieter wie Ergotopia qualitative Produkte.
Letzte Aktualisierung am 20.09.2024 / Affiliate Links / Bilder von der Amazon Product Advertising API